Joachim Mathes

Joachim Mathes

CTO, Valeo Comfort & Driving Assistance Systems

Zum Vortrag: Ganzheitliche Architekturlösungen für ein dynamisches Nutzererlebnis
Der Begriff vom “Software-defined Vehicle” ist in aller Munde. Was bedeutet dies in der praktischen Umsetzung? Wir beleuchten, wie Architekturen angepasst werden müssen, um das Nutzererlebnis intuitiv zu gestalten und über die Nutzungsdauer Mehrwertdienste zu bieten. Dies bedingt eine Reduzierung der Hardwarevarianten und hat damit auch Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. So muss die Wertschöpfung über digitale Dienste neu gedacht werden, wobei es neue Akteure gibt, die hier etablierte Modelle in Frage stellen. Eine Herausforderung für OEMs wie Zulieferer.


Zur Person:
Joachim Mathes ist CTO bei Valeo Comfort & Driving Assistance Systems. Er ist seit über 30 Jahren im Unternehmen und hat in verschiedenen Positionen erfolgreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Zuletzt war er für die Entwicklung und das Produktmarketing im Bereich Fahrerassistenz und Automatisiertes Fahren verantwortlich.

Über Valeo

Über Valeo

Valeo ist ein Automobilzulieferer und arbeitet mit allen Fahrzeugherstellern weltweit zusammen, um die Mobilität sauberer, sicherer und intelligenter zu machen. Valeo ist technologisch und industriell führend in den Bereichen Elektrifizierung und Fahrassistenz¬systeme und entwickelt vollkommen neue Konzepte für das Erleben von Innenraum und Beleuchtung. Diese vier Bereiche, die für die Transformation der Mobilität eine entscheidende Bedeutung haben, sind die Wachstumsmotoren der Gruppe. Laut Rangliste des französischen Instituts für geistiges Eigentum (INPI) vom Juni 2022 ist Valeo der weltweit führende französische Patentanmelder. Valeo in Zahlen: 20 Milliarden Euro Umsatz (2022), 109.900 Mitarbeiter (zum 31. Dezember 2022), 29 Länder, 183 Werke, 21 Forschungszentren, 44 Entwicklungs-zentren und 18 Vertriebsstützpunkte.