| von Hilmar Dunker

Nach dem jüngst auf der IAA in Frankfurt präsentierten VW up! plant der Volkswagen-Konzern einen zweiten Kleinwagen, den Skoda Citigo.

Noch in diesem Jahr kommt der Citigo im Heimatmarkt Tschechien in den Handel, eher er ab Frühsommer 2012 in weiteren europäischen Länder eingeführt wird. Zum Marktstart gibt es das Stadtauto wie auch sein Pendant up! als Dreitürer.

Zusammen mit dem VW up! ist der Citigo das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit einer assistierenden Notbremsfunktion. Der neue aktive Bremsassistent City Safe Drive soll die aktive Sicherheit deutlich verbessern. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten unter Tempo 30 aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_cit" existiert leider nicht.