
Mit dem Spurhalteassistenten,,Lane Assist" waren alle 38 Pkw ausgerüstet, mit denen sich Volkswagen am Projekt EuroFOT beteiligte.
In der EU ist falsches Fahrerverhalten Ursache von über 90 Prozent aller Verkehrsunfälle. Laut  Ergebnissen des EuroFOT könnten durch mehr Fahrerassistenzsysteme  viele Unfälle vermieden und so bis zu 1,4 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Kosten pro Jahr gespart werden.
Grundlage für weitere Assistenzsysteme ist einer stärkere  Verbreitung über die Premiummodelle hinaus, und da sieht sich Volkswagen gefordert: ,, Unser erklärtes Ziel ist, Fahrerassistenzsysteme, die bislang nur der Oberklasse vorbehalten waren, auch in Volumenmodellen anbieten zu können. Diese Strategie werden wir zukünftig durch die Markteinführung des modularen Querbaukasten (MQB) verstärkt umsetzen,” so Professor Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung.
Der EuroFOT (European Field Operational Test) ist eine europäische Forschungsinitiative unter anderem  mit den OEMs Audi, BMW, Daimler, MAN, VW und Volvo sowie den Zulieferern Bosch, Conti, Delphi und Harman.
An dem Flottentest EuroFOT haben über tausend Pkw und Nutzfahrzeuge teilgenommen. Insgesamt wurden rund 35 Millionen Kilometer zurückgelegt.

